Meine therapeutischen Schwerpunkte

Allergietherapie

Als Fehlreaktion des Immunsystems belasten Allergien, häufig unerkannt, das gesamte körperliche Geschehen mit unterschiedlichsten Symptomen. Ich biete eine Allergietestung sowie eine Allergietherapie hauptsächlich über die Bioresonanz-Methode an.


Ausleitung und Entgiftung

Viele Krankheitsgeschehen haben ihre Ursache in einer Belastung durch die Ansammlung von inneren Stoffwechselschlacken und /oder äußeren Giftstoffen im Körper. Nach einer Stärkung der Ausleitungsorgane bieten verschiedene Verfahren wie z.B. Akupunktur, Bioresonanz, Ultraschalltherapie, Schröpfen, Baunscheidtieren, ganz besonders jedoch die Pflanzenheilkunde Unterstützung im Ausleitungsprozess.
Ich empfehle, jährlich ein- bis zweimal eine individuell angepasste Entschlackungskur durchzuführen.


Darmsanierung

Als größtes Verdauungsorgan und Immunorgan spielt ein gesunder Darm eine sehr wichtige Rolle. Unangemessene Ernährungsgewohnheiten, innere Anspannung, Stress und sogar psychische Belastungen können zu Störungen der Darmfunktion führen. Zur Darmsanierung in meiner Praxis gehören oft eine Reinigung, eine Regeneration der Darmwand und ein Darmflora-Aufbau hauptsächlich mittels pflanzlicher Rezepturen, sowie eine Beratung zur Veränderung der Ursachen.


Hauterkrankung

Bei der Behandlung von Neurodermitis, Ekzemen, Akne, Schuppenflechte, Cellulite u.a. kommen neben pflanzlichen Präparaten z.B. auch Bioresonanz und Ultraschalltherapie zur Anwendung. Hauterkrankungen zeigen oft auf ein seelisches Ungleichgewicht, weshalb ich auch hierbei ein beratendes Gespräch anbiete.


Raucherentwöhnung

Zur Raucherentwöhnung biete ich ein ausführliches Beratungsgespräch zur persönlichen Situation des Patienten und erarbeite mit ihm einen individuellen Therapieplan. Als unterstützende Maßnahmen arbeite ich mit verschiedenen pflanzlichen Präparaten und spagyrischen Essenzen sowie Akupunktur und Bioresonanz.


Rheumatische Erkrankungen

Mit einem breiten Therapieangebot der Pflanzenheilkunde sowie der Akupunktur, der Bioresonanz, der Elektrotherapie, der Ultraschalltherapie, der Infrarottiefenwärme und der Farbtherapie gehe ich individuell auf die Situation und die Bedürfnisse des Patienten ein.


Rückentherapie

Rückenprobleme, wie z.B. Rückenschmerzen, Bandscheibenprobleme und Verspannungen, haben meist eine tiefer liegende Thematik. Um diese ganzheitlich anzugehen, biete ich die energetische Wirbelsäulenaufrichtung nach F. Jacoby an. Außerdem kommen u.a. die Breuss-Massage, die Dorn-Therapie, Fußreflexzonenmassage sowie Akupunktur, Bioresonanz, Elektro- und Ultraschalltherapie, Infrarottiefenwärme und Farblichttherapie zum Einsatz.


Schmerztherapie

Auch hier wird die Behandlung durch pflanzliche Präparate ergänzt mit Akupunktur, Bioresonanz, Elektro- und Ultraschalltherapie, Infrarottiefenwärme und Farblichttherapie.


Lebensberatung

Ein Krankheitsgeschehen entsteht meistens nicht allein auf körperlicher Ebene, sondern oft im Zusammenhang mit einem gestörten Gleichgewicht z.B. auf emotionaler oder mentaler Ebene. Hierzu biete ich an, diese Zusammenhänge anzuschauen, um den Gesundungsprozess auf ganzheitlicher Basis zu begleiten.